Emblem

RC Liechtenstein

 

c/o Hotel-Gasthof Löwen, Herrengasse 35
9490 Vaduz

Clubgeschichte

von Rot. Gustav Ospelt, Gründermitglied des RC Liechtenstein

Ende 1955 wurden Dr. Josef Hoop und Gustav Dspelt von 3 Rotariern des Rotary Club Rheintal - Herren Dr. Hermann Werder, Präsident Nüesch und Vinzenz Kaiser zu einer Besprechung in das Hotel Real eingeladen. Den Anwesenden wurde eröffnet, als Gäste an den Veranstaltungen des RC Rheintal teilnehmen zu können. So würden diese allmählich in den Rotary Betrieb hineinfinden und über kurz oder lang könnte dann die Gründung eines Rotary Club in Liechtenstein in Betracht gezogen werden.

Am Montag den 06. Februar 1956 komen die erwähnten Personen zum ersten Lunch im RC Rheintal, nach Altstätten. Von diesem Zeitpunkt an, wurde der Club regelmässig besucht und bei der ersten Generalversammlung wurden diese in den RC Rheintal aufgenommen.

In dieser Zeit wurde der Beschluss gefasst, den RC Liechtenstein zu gründen. Es bestand die Möglichkeit,, bei einer Gründung in Liechtenstein an der Rotary Convention in Luzern im Jahre 1957 als 100. Land aufgenommen zu werden.

Ausgehen von einer Namensliste von über 50 Herren, entstand der Rotary Club Liechtenstein mit 21 Mitgliedern.

Am 19. Okotber 1957 war die Charterfeier mit 21 Mitgliedern unter Governor Hans Bener, Chur.

Als erster Präsident war Dr. Josef Hoop.